Am 1. September 1977 wurde die Ratio Treuhandgesellschaft mbH Steuer­beratungsgesellschaft in Kiel gegründet. Im Zuge der Wieder­vereinigung und der damit verbundenen vielfältigen Probleme wurde ein neues Betätigungs­feld in Stralsund gefunden. Was zunächst als Niederlassung begann, führte am 9. Januar 1995 zur Gründung einer neuen Gesellschaft.

Im Jahr 2002 folgte dann mit der Übernahme einer Praxis in Flensburg die Eröffnung einer Zweigstelle. Alle drei Stellen zusammen verfügen aktuell über einen Mitarbeiterstamm von knapp 40 Mitarbeitern. Wir verstehen uns mit allen drei Standorten als ein Team, das im Sinne unserer Mandanten bestmögliche Leistungen erbringt. 2023 sind die drei Teams weiter zusammengewachsen und treten seitdem mit ihren Expertisen gemeinsam auf: Die Ratio Stralsund mit der Zweigstelle in Flensburg wurde auf die Ratio in Kiel verschmolzen.